Original Vitalpilze Hawlik

Reishi der Pilz der Unsterblichkeit wird dieser pilz in china gennant

Überlieferungen zufolge wird der Reishi, dessen Name übersetzt Pilz der Unsterblichkeit bedeutet, in Asien seit circa 4000 Jahren als Naturheilmittel verwendet. Weitere Bezeichnungen: Ling Zhi, Ganoderma lucidium, Glänzender Lackporling .

Agaricus blazei murrill der Pilz aus Brasilien

Erst vor wenigen Jahrzehnten entdeckte man in Brasilien die positiven Wirkungen des Agaricus blazei Murrill auf die Vitalität der Menschen. Der ABM wächst im Gegensatz zu vielen anderen Vitalpilzen nicht auf Holz. Der ABM bennötigt zum wachsen einen fermentierten Nährboden.

coriolus versicolor der traditionelle vitalpilz

Während der Coriolus versicolor in der Traditionellen Chinesischen Medizin bereits seit Jahrhunderten genutzt wird und in Südamerika seinen festen Platz in der Volksmedizin innehat, steckt seine Anwendung als Vitalpilz in Europa noch in den Kinderschuhen.

Polyporus umbellatus der hässlichste seiner art nicht schön aber vital

Als traditionelles Antibiotikum wird der Polyporus umbellatus vermutlich seit mehr als 1000 Jahren in der Chinesischen Medizin angewendet. Seine antibakterielle Wirkung bewährte sich bei der Wunddesinfektion eben so wie zur allgemeinen Stärkung. Die Gletschermumie Ötzi trug einen mit dem Polyporus verwandten Birkenporling bei sich.

Chaga der aufgebrochen-knollige vitalpilz diesen pilz werden sie schätzen

Das Erscheinungsbild des Chaga erinnert an eine unregelmäßige gefurchte, aufgebrochene-knollige, wie verbrannt wirkende Stelle der Rinde eines Baumes. Seine äußerliche und innerliche Verwendung hat jahrhundertealte Tradition in der Chinesischen Medizin.

Maitake der Pilz des Freudentanzes Tanzen Sie mit und spüren sie die Energie

Legenden nach tanzten in Japan Sammler wahre Freudentänze, wenn sie einen Maitake fanden. Wegen seiner Heilkräfte galt der Pilz als sehr wertvoll, da erst in den 1980er-Jahren mit seiner Kultivierung begonnen wurde, wahr es eine freude diesen Pilz zu finden.

Auricularia polytricha einer der ältesten Speisepilze

Der Auricularia gilt als einer der ältesten Speisepilze und wird wohl schon seit rund 1500 Jahren in China gezüchtet. Der Pilz mit dem markanten Aussehen wächst weltweit, besonders gern an altem Holunderholz. Seinen Deutschen Namen Judasohr verdankt er einer christlichen Legende.

Enoki der vitalpilz aus der Tang-Dynastie die wunderwaffe aus china

Vermutlich ist der Enoki einer der ersten geziehlt kultivierten Speisepilze überhaupt. Sein Anbau lässt sich  bis in die späte chinesische Tang-Dynastie in den Jahren 800 bis 900 zurückdatieren. Seine einfache Kultivierung macht Ihn auch für die Forschung attraktiv.

shiitake der Pilz der Könige und kaiser fast jeder kennt diesen pilz

In den Schriften der Traditionellen Chinesischen Medizin findet der Shiitake schon vor 2000 Jahren Erwähnung, und der frühe Beginn seiner Kultivierung um das Jahr 1000n. Chr. ist deutliches Indiz für den hohen Wert , den man diesem Pilz beimaß. Weitere Bezeichnungen: Lentinula edodes, Pasaniapilz, Shaingugu, Hua Gu, Qua Gu, Dried mushroom.

Champignon der bekannteste seiner art nicht nur lecker sondern auch gesund

Jeder kennt ihn, die meisten mögen ihn- als Vitalpilz aber wird der Agaricus bisporus, besser bekannt als Champignon, zumindest hierzulande kaum wahrgenommen. Dabei stecken auch in diesem weltweit verbreiteten Pilz, der schon seit Jahrhunderten kultiviert wird wertvolle Inhalsstoffe.

Hericium erinaceus der schatz der Jahrhunderte

Der Hericium erinaceus wird seit Jahrhunderten für seine regulierende Wirkungen auf Körper und Psyche des Menschen in Asien geschätzt. Die Kultivierung begann in den 1950er-Jahren in Shanghai. Heute wird der Pilz auch in unseren Breiten gezüchtet.

Cordyceps sinensis der ying und yang der vitalpilze

Cordyceps sinensis ist der Vitalpilz für die Sanfte, aber  nachaltige Leistungssteigerung, der sowohl auf der körperlichen und auf der seelisch-geistigen ebenen für Frische und Ausdauer sorgen kann. Er wird auch Chinesicher Raupenpilz, Tibetischer Raupenkeulenpilz gennant.

Pleurotus ostreatus der wichtigste Speisepilz

Er ist noch vor dem Champignon der weltweit wichtigste Speisepilz: Pleurotus ostreatus, besser bekannt als Austernseitling, wird jedoch nicht nur als Speisezutat, sondern auch als gesundheitsförderndes Nahrungsergänzungsmittel eingesetzt.

Coprinus comatus der europäer unter den vitalpilzen

Der Coprinus comatus ist ein in Europa weit verbreiteter Speisepilz, der aufgrund seines spargelähnlichen Aromas sehr beliebt ist. Zugleich ist er einer der wenigen Vitalpilze, deren Wirkkräfte nicht von der Traditionellen Chinesischen Medizin sondern in Europa entdeckt wurde. Hier wächst er nicht nur in Wäldern und auf Wiesen, sondern auch an Wegesrändern

Vitalpilzmischungen die wunderwaffe Aktiv und gesund bis ins hohe alter

Vor allem in Asien, aber auch in europäischen Klöstern erkannte man schon vor vielen Jahrhunderten die Heilkraft der Pilze. Sie wurden erfolgreich eingesetzt, um Kranke gesund zu machen und  um Gesunde vor Krankheiten zu bewahren. Vitalpilze die Wunderwaffe der Natur

Vitalpilze die energie aus der Erde

Pilze sind faszinierende Geschöpfe. Sie gehören weder zum Tier- noch zum Pflanzenreich und haben intelligente Überlebensstrategien entwickelt, die ihnen bis heute in großer Vielfalt und beinahe überall auf unserem Planeten die Existenz sichern. Pilze sind Meister der Biochemie. Sie sind in der Lage Antibiotika wie zum Beispiel Penicillin herzustellen. Pilze haben keine Rinde, wie Bäume, sie sind darauf angewiesen sich in feindlichster Umgebung gegen mikroskopische Pilze, gegen Viren und Bakterien durchzusetzen. Dies schaffen die Pilze über Biochemie.

Dies lässt erahnen welche unglaublichen Mittel die Pilze entwickeln um sich zu behaupten. Diese biochemischen Stoffe wollen wir für uns und unsere Gesundheit nutzen, Manche Bäume werden hunderte von Jahren alt und verarbeiten Unmengen von Vitalstoffen die sich im Baum befinden. Wir sind nicht in der Lage diese Stoffe heraus zu filtern oder auf einem anderen Weg für uns zu nutzen. Pilze allerdings sind in der Lage diese Stoffe aufzunehmen.

Wir wiederum können über den Pilz den Stoff für uns nutzen. Wenn man den Pilz aus gesundheitlichen Gründen als Vitalpilz nutzen möchte ist es wichtig darauf zu achten, dass es sich um Pilze handelt die auf Schadstoffe untersucht worden sind. Denn der Pilz zieht Schadstoffe an und transformiert diese in weniger schädliche Stoffe. Damit reinigt der Pilz den Boden. Für uns allerdings wäre es von Nachteil, wenn sich diese Belastungen in dem Pilz befinden, den wir für unsere Gesundheit nutzen wollen.Sogenannte Vitalpilze wie der Reishi, der Shiitake und andere werden seit vielen tausend Jahren in der traditionellen asiatischen Medizin verwendet.

Entscheidend sind die wertvollen Inhaltsstoffe die zur Gesunderhaltung beitragen können. Das wichtigste ist es die Qualität der Produkte zu hinterfragen. Wichtig sind neben dem Anbauort, auch die Art des Anzuchtmaterials, die Reifezeit und die Güte der Böden. Die Vitalpilze sind seit Jahrtausenden in China mit der traditionellen chinesischen Medizin verbunden, dort sollten Sie auch gezüchtet werden. Ähnlich wie verschiedene Weine oder Champagner eben nur aus einer bestimmten Gegend echt sind und ihre Güte entfalten können.

Wir vertrauen auf die langjährige Erfahrung des Familienunternehmens Hawlik, die auf höchte Qualität achten, seit Jahrzehnten Erfahrung mit dem Anbau von Vitalpilzen haben, die Pilze aufwendig prüfen lassen und durch einheimische Traditionsbauern Premium-Vitalpilze produzieren. Ein wichtiger Aspekt bei der Bewertung der Vitalpilze ist woher die Polysaccharide in den Vitalpilzen stammen. Die Polysaccharide sind ganz entscheidende Inhaltsstoffe in den Pilzen. Wird zum Beispiel Hirse oder Weizen als Nährboden verwendet entstehen Polysaccharide aus Weizen oder Hirse. Das sind aber nicht die Pilztypischen und notwendigen Polysaccharide. Auch die Reifezeit muss unbedingt beachtet werden. Ein Reishipilz benötigt z. B. bis zu acht Monaten Reifezeit.